Das hebräische Wort für Sohn ist Ben (בּן).
Daher gibt es auch viele bekannte Namen, die mit Ben anfangen.
Im Deutschen ist aktuell Benjamin (Sohn der Rechten, des Südens bzw. auch des Glücks) wohl einer der bekanntesten Namen.
Vielleicht kennt auch jemand Kara Ben Nemsi. 🙂
In der Bibel steht der Sohn aber ganz besonders für Christus, den Sohn Gottes.
Die Bibel beginnt mit dem Buchstaben B, hebräisch Beth (ב), und endet mit Ν.
Das große griechische N schreibt sich genauso wie das deutsche N. Das hebräische N heißt Nun und schreibt sich am Wortende anders als im Rest des Wortes. Am Anfang oder in der Mitte des Wortes schreibt es sich נ und am Ende ן.
Im Hebräischen gibt es keine Vokale und das Wort Ben ist also mit den zwei hebräischen Buchstaben Beth und Nun vollständig.
BN wird Ben ausgesprochen und bedeutet Sohn.
Somit ergibt sich aus dem ersten und letzten Buchstaben der Bibel das Wort „Sohn“, wodurch hier schon ersichtlich ist, dass der Sohn, das Wort Gottes ist und in ihm alles – auch alle Bücher der Bibel – zusammengefasst ist.
Anmerkung:
Ja, ich weiß, es gibt verschiedene Überlieferungen des neuen Testamentes, von denen nicht jede mit Amen aufhört.
Die Überlieferungen, die nicht mit Amen aufhören, hören jedoch trotzdem mit N auf, nämlich mit panton (allen) oder hagion (Heiligen).
Aber auch wenn das Ganze nur Spielerei ist, ist Jesus gemäß der Heiligen Schrift trotzdem das Wort Gottes (Joh. 1) und alles in ihm zusammengefasst (Kol. 1,15ff) und ist überall in den biblischen Büchern von ihm die Rede (Luk. 24,44).
